Binding Preis für Biodiversität geht an Tessiner Bürgerbewegung

Montag, 24.06.2024
Der Verein Cittadini per il Territorio erhält die hochdotierte Auszeichnung der Binding Stiftung. Dank des Engagements entstand der Parco del Laveggio bei Mendrisio.
Grosse Artenvielfalt in den Flussauen: Dank der Errichtung des Parks sind diese wertvollen Gebiete nun dauerhaft geschützt. (Foto: Stefanie Würsch)

Die Cittadini per il Territorio erhalten nach dem Premio EspaceSuisse-TI 2023 auch den Binding Preis für Biodiversität 2024. Vor zehn Jahren gegründet, retteten sie die grossen Feuchtwiesen am Laveggio-Fluss vor einer Überbauung. Heute ist der Parco del Laveggio ein Naturpark, der Industrie- und Wohngebiete mit offenen Landschaften und Naturschutzgebieten verbindet. Dank viel Überzeugungsarbeit, der Zusammenarbeit mit der kantonalen und kommunalen Verwaltung sowie mit Fachleuten sei es gelungen, die wertvolle Natur zu sichern, heisst es in der Medienmitteilung zur Auszeichnung.

Binding Preis für Biodiversität

Der Hauptpreis ist mit 100'000 Franken dotiert und wird seit 2021 von der Karl und Sophie Binding Stiftung ausgerichtet. Die bisherigen Preisträger:

  • 2023: Baugenossenschaft Codha/ Verein «Sur le Pra», Arealentwicklung «Pra Roman» in Lausanne
  • 2022: Stadtgrün Bern
  • 2021: Naturama Aargau, Aarau

preis-biodiversitaet.ch