Schulthess Gartenpreis 2024 für Bern

Dienstag, 21.05.2024
Der Schweizer Heimatschutz zeichnet die Stadt Bern mit dem Schulthess Gartenpreis 2024 aus. Die Sanierung der einst stark vernachlässigten Englischen Anlagen sei beispielhaft.
Die Stadt Bern wird für die Inwertsetzung der historischen Englischen Anlagen am Hang der Aare ausgezeichnet. (Foto: Noah Santer, Schweizer Heimatschutz)

Ein weiterer renommierter Preis geht an die Stadt Bern: Nach dem Binding Preis für Biodiversität 2022 erhält die Stadt Bern den Schulthess Gartenpreis 2024. Der Schweizer Heimatschutz lobt die Stadt insbesondere für ihre Bemühungen, die Grünräume an der Aareschlaufe nach und nach als innerstädtische Naherholungsräume weiterzuentwickeln. Die Englischen Anlagen am Hang des Aareufers haben laut Mitteilung eine historische Bedeutung: Bereits 1911 begann der «Verschönerungsverein Bern» mit dem Projekt auf der ehemaligen Deponie. 2021 sanierte die Stadt die Englischen Anlagen. 

Mehr Informationen zum Preis und zur Preisverleihung sowie mehr Bilder finden Sie hier.

Schulthess Gartenpreis

Der Schweizer Heimatschutz verleiht seit 1998 den Schulthess Gartenpreis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Gartenkultur. Die Preissumme beträgt 25'000 Franken. Stifter ist das Ehepaar Dr. Georg und Marianne von Schulthess-Schweizer aus Rheinfelden AG.